Die Erfüllung des übergreifenden "Dreifachauftrags" an den Eliteschulen des Sports in Brandenburg : theoretische Konzeptionen und empirische Befunde

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Borchert, Thomas; Wartenberg, Josephine; Hummel, Albrecht; Brand, Ralf
Erschienen in:Förderung von (sportlichen) Begabungen im schulischen Bildungsgang : Bericht zum wissenschaftlichen Symposium am 07. Dezember 2012 in Potsdam
Veröffentlicht:Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (Verlag), 2013, S. 25-52, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Technische Universität Chemnitz; Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201406005562
Quelle:BISp

Abstract

Die Eliteschulen des Sports (EdS) sind nach Prohl und Emrich (2009) als mehrdimensionale Bildungseinrichtungen zu verstehen, denen im Sinne einer übergreifenden pädagogischen Profilgebung ein sogenannter Dreifachauftrag zugeschrieben wird. Ausgehend vom klassischen Doppelauftrag des Schulsports, findet dieser übergreifende Dreifachauftrag seinen Niederschlag in der Ermöglichung sportlicher Spitzenleistungen, schulischer Qualifikation und der Initiierung allgemeiner Bildungsprozesse. Die empirische Überprüfung des übergreifenden Dreifachauftrages steht bisher allerdings weitestgehend aus. Die in diesem Beitrag dargestellten Befunde zeigen, dass die Erfüllung des übergreifenden Dreifachauftrages ein realistisches und an den EdS in Brandenburg in Teilen praktisch realisiertes Ziel ist. Verf.-Referat, geändert