EPHECT - Effects of a physical education based coping training

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Effekte eines Sportunterricht basierten Stressmanagement-Programms
Leiter des Projekts:Gerber, Markus (Universität Basel / Institut für Sport und Sportwissenschaften / Bereich Sportpädagogik/Sozialwissenschaften , markus.gerber-at-unibas.ch)
Mitarbeiter:Hartmann, Tim; Lang, Christin; Lüthy, Mirjam; Pühse, Uwe
Forschungseinrichtung:Universität Basel / Institut für Sport und Sportwissenschaften / Bereich Sportpädagogik/Sozialwissenschaften
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Englisch
Projektlaufzeit:03/2010 - 07/2012
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020110300081
Quelle:http://issw.unibas.ch

Zusammenfassung

Die EPHECT-Studie untersucht die Effekte eines Sportunterricht basierten Stressmanagement Programms auf den wahrgenommenen Stress, Coping Strategien, Schlaf und das psychische Wohlbefinden von Berufsschülerinnen und –schülern. Stress, Schlafprobleme und psychologische Beschwerden unter Jugendlichen nehmen zu. Wissenschaftliche Studien, welche sich mit den Effekten eines schulbasierten Stressmanagements und dem Einfluss von sportlicher Aktivität auf den Schlaf und die Gesundheit befassen, sind immer noch rar. Bis heute wurde noch nicht untersucht, ob der Sportunterricht zur Vermittlung zum Umgang mit Stress beitragen kann. Aus diesem Grund wird in zwei Berufsschulen eine quasi-experimentelle Studie durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Experimentalschule Rüti (ZH) nehmen dabei an einem Stressmanagement Programm teil, welches innerhalb des Sportunterrichts anhand praktischer Übungen durchgeführt wird. Die Kontrollschule Rapperswil (SG) erhält konventionelle Sportlektionen. Anhand von psychologischen Fragebogen (Stress, Coping, Schlaf, Wohlbefinden, sportliche Aktivität) wird die Wirkung der Intervention erfasst. Eine Subgruppe wird zudem physiologischen Tests unterzogen, die sich mit der Messung des Stresshormons Kortisol, der körperlichen Aktivität und der Schlafaktivität befassen. Die angestrebte Studie soll einen Beitrag zur Erfassung möglicher Effekte liefern, welche sportliche Aktivität und insbesondere der Sportunterricht zu leisten vermögen. Dies stellt eine wichtige Thematik des durch das Bundesamt für Sport (BASPO) lancierten Konzepts „Bildungseffekte durch Sport (2008-2011)“ dar. Die Entwicklung des Interventionsprogramms sowie deren Evaluation im Rahmen der EPHECT-Studie wird unterstützt von der Eidgenössischen Sportkommission (ESK). Die Helsana Versicherungen AG ist Sponsor der Interventionsmaterialen (Broschüren).