Nürnberger Netzwerk Bewegungspädagogik - Bewegungsförderung nach Hengstenberg/Pikler

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Pfeifer, Klaus (Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Abteilung Bewegung und Gesundheit, Tel.: 09131 85-28106, klaus.pfeifer at sport.uni-erlangen.de)
Mitarbeiter:Rothe, Daniela
Forschungseinrichtung:Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Abteilung Bewegung und Gesundheit
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit: -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020091000126
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Gesundheitsamt Nürnberg und der bayrische Gemeindeunfallversicherungsverband sowie weitere Kooperationspartner, stellen in verschiedenen Nürnberger Kindertagesstätten Bewegungsmaterialien nach dem Konzept von Elfriede Hengstenberg zur Verfügung. Die Kinder erhalten durch den Einsatz der Materialien und die Umsetzung des Konzepts Bewegungsanreize und Bewegungsaufgaben, die sie zum Entdecken und Erproben neuer Bewegungsmöglichkeiten animieren. Zudem werden die Erzieher/innen nach dem pädagogischen Konzept von E. Hengstenberg geschult und setzen dieses in Ihren Einrichtungen um. Stand des Projekts: In 4 ausgewählten Kindertagesstätten die an dem Projekt teilnehmen, wurden die motorischen Tests zu Beginn des Materialeinsatzes durchgeführt. Getestet wurden insgesamt 57 Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren. Weitere 4 Kindertagesstätten die nicht mit Materialien ausgestattet werden, nehmen als Kontrollkindergärten teil. Hier wurden 53 Kinder auf ihre motorischen Fähig- und Fertigkeiten überprüft. Zeitgleich wurden Fragebögen zur Prozessevaluation an die Erzieher/innen in den Test als auch in den Kontrollkindergärten verteilt. Hier nahmen insgesamt 30 Erzieher/innen teil. Der Retest wurde im Oktober 2007 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden den Kindergärten vorgestellt und es wird an Erweiterungsmöglichkeiten und der Weiterführung des Projekts gearbeitet.