Konzeption eines Ausbildungsmoduls „Trainingspädagogik“ für die Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Lange, Harald (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg / Institut für Kunst, Musik und Sport / Fach Sport, Tel.: 07141 140 - 293, Lange at ph-ludwigsburg.de )
Forschungseinrichtung:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg / Institut für Kunst, Musik und Sport / Fach Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit: -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020080300105
Quelle:www.ph-ludwigsburg.de
id PR020080300105
bisp-collection db
format Forschungsprojekt
last_indexed 2010-01-08T07:59:21Z
first_indexed 2008-03-25T14:57:39Z
recordtype bispproject
project_source www.ph-ludwigsburg.de
project_begin
project_end
project_running beendet
language deu
title Konzeption eines Ausbildungsmoduls „Trainingspädagogik“ für die Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln
spellingShingle Konzeption eines Ausbildungsmoduls „Trainingspädagogik“ für die Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln
Ausbildungsgang
Ausbildungsinhalt
Hochleistungssport
Leistungssport
Pädagogik
Trainerakademie
Trainerausbildung
title_sort konzeption eines ausbildungsmoduls trainingspädagogik“ für die trainerakademie des deutschen olympischen sportbundes in köln
title_short Konzeption eines Ausbildungsmoduls „Trainingspädagogik“ für die Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln
abstract Aufgrund meiner Arbeiten im Feld der Trainingspädagogik wurde ich im Februar 2006 als Dozent an die Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (Köln) berufen und mit der Ausbildung der Diplomtrainer im Bereich Sport- und Trainingspädagogik betraut. In diesem Zusammenhang arbeite ich gemeinsam mit den Verantwortlichen der Trainerakademie an der Konzeption eines Ausbildungsmoduls „Trainingspädagogik“. Hier setzen wir einerseits auf das (Re-)Konstruieren von trainingspädagogischem Fallwissen und andererseits auf die Integration sportpädagogischer Kompetenzen in diese Fallarbeit. Im bisherigen Projektverlauf hat sich gezeigt, dass sich pädagogische Kompetenzen für Trainer als überaus ambivalent darstellen. Einerseits erinnern die Haltung und das Tun erfolgreicher Trainer im Hochleistungssport an vielen Stellen sehr deutlich an eine pädagogische Grundorientierung. Demgegenüber tauchen im Trainingsalltag aber immer wieder Probleme auf, die keinesfalls im pädagogischen Sinne gelöst werden. Das sich hieraus ergebene Spannungsfeld wird gegenwärtig einer strukturellen Analyse unterzogen. Zu den vielen verschiedenen Situationen werden in der Praxis der mehr als 40 beteiligten Trainer (aus 19 verschiedenen Sportverbänden) Fallbeispiele gewonnen und systematisiert.
abstract_lang deu
abstract_type general
author2 Lange, Harald
author_facet Lange, Harald
author2-role Leiter
author2-institution Pädagogische Hochschule Ludwigsburg / Institut für Kunst, Musik und Sport / Fach Sport
author2-degree Prof. Dr.
author2-email Lange@ph-ludwigsburg.de
author2-areacode 07141
author2-phone 140 - 293
author2-fax
author2-authorityid P3567
author2-synonym
leader_author_facet Lange, Harald
author2_hierarchy_facet 0/Leiter/
1/Leiter/Lange, Harald/
publisher Pädagogische Hochschule Ludwigsburg / Institut für Kunst, Musik und Sport / Fach Sport
publisher-role Forschungseinrichtung
publisher-address Ludwigsburg
publisher-note
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher-location 48.8954,9.18952
research_publisher_facet Pädagogische Hochschule Ludwigsburg / Institut für Kunst, Musik und Sport / Fach Sport
publisher_hierarchy_facet 0/Forschungseinrichtung/
1/Forschungseinrichtung/Pädagogische Hochschule Ludwigsburg / Institut für Kunst, Musik und Sport / Fach Sport/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
2/Deutschland/Baden-Württemberg/Ludwigsburg/
topic Ausbildungsgang
Ausbildungsinhalt
Hochleistungssport
Leistungssport
Pädagogik
Trainerakademie
Trainerausbildung
topic_facet Ausbildungsgang
Ausbildungsinhalt
Hochleistungssport
Leistungssport
Pädagogik
Trainerakademie
Trainerausbildung
spelling Ausbildungsgang
Ausbildungsinhalt
Hochleistungssport
Leistungssport
Pädagogik
Trainerakademie
Trainerausbildung
coach education
Coaches' Academy
competitive sport
pedagogy
top-level sport
training course
Ausbildung
Ausbildungssystem
Ausbildungsvorgang
Bildungsgang
Bildungsweg
Studiengang
Ausbildungsprofil
Ausbildungsprogramm
Ausbildungsstruktur
Studieninhalt
Hochleistungssportler
Spitzensport
Wettbewerbssport
Wettkampfsport
Hochleistungssportlerin
Hochleistungstraining
Höchstleistungstraining
Spitzensportler
Leistungssportler
Leistungssportlerin
coaches' education
coaches' training
education of coaches
training of coaches
education
high-performance sport
performance sport
Konzeption eines Ausbildungsmoduls „Trainingspädagogik“ für die Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln
PR020080300105
20080300105
topic_en coach education
Coaches' Academy
competitive sport
pedagogy
top-level sport
training course
topic_en_facet coach education
Coaches' Academy
competitive sport
pedagogy
top-level sport
training course
synonym Ausbildung
Ausbildungssystem
Ausbildungsvorgang
Bildungsgang
Bildungsweg
Studiengang
Ausbildungsprofil
Ausbildungsprogramm
Ausbildungsstruktur
Studieninhalt
Hochleistungssportler
Spitzensport
Wettbewerbssport
Wettkampfsport
Hochleistungssportlerin
Hochleistungstraining
Höchstleistungstraining
Spitzensportler
Leistungssportler
Leistungssportlerin
synonym_en coaches' education
coaches' training
education of coaches
training of coaches
education
high-performance sport
performance sport
project_theoryfield Sportpädagogik
Trainingslehre / Trainingswissenschaft
project_targetgroup Leistungssport
project_publication Lange, H. (2006). Trainingspädagogik: Das Trainieren zu seinem eigenen Thema machen. In W. Buss, S. Güldenpfennig, A. Krüger (Hrsg.), Zur Neubegründung der olympischen Idee. Denkanstöße. Wiesbaden: Roswitha Stumm Buchverlag, 63-82.
Lange, H. (2006). Einführung in Trainingspädagogisches Denken. Ludwigsburg und Köln (unveröff. Seminarskript für den DTS 13).
institution BISp
project_secanalyse 3
_version_ 1810297655737188352
score 12,752463