Grundlagen der Sportentwicklung in Bottrop. Sportverhalten - Sportstättenatlas - Sportstättenbedarf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hübner, Horst (Universität Wuppertal / Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften / Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportsoziologie, Tel.: 0202 439-2011 , HHuebner at uni-wuppertal.de)
Mitarbeiter:Wulf, Oliver
Forschungseinrichtung:Universität Wuppertal / Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften / Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportsoziologie
Finanzierung:Stadt Bottrop
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2002 - 12/2004
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020070600329
Quelle:FORIS-Datenbank

Zusammenfassung

In Anlehnung an den von Bund, Ländern und Gemeinden sowie dem Deutschen Sportbund verabschiedeten "Leitfaden für die Sportstättenentwicklungsplanung" sind im Jahre 2003 empirische Untersuchungen durchgeführt und die notwendigen Planungsgrundlagen erhoben worden. Die Ermittlung des Sporttreibens der rund 122.000 Einwohner wurde durch eine repräsentative Stichprobe (2.235 Rückmeldungen) auch für kleinräumige Stadtbezirke erreicht. 2003 wurden rund 400 Einzelsportstätten und Sportgelegenheiten für einen Sportstättenatlas differenziert erfasst. Sie stehen der Sportverwaltung in Form einer dynamischen Datenbank zur Verfügung und bieten ein Bild über den bewegungsaktiv nutzbaren Infrastrukturbereich. Die Bilanzierung von Sportstättennachfrage und Sportstättenangebot wurde in drei Teilbereichen - Fußball, Tennis, Turn- und Sporthallen - begutachtet.