Grundlagen der Sportentwicklung in Bremen. Sportverhalten - Sportstättenatlas - Sportstättenbedarf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hübner, Horst (Universität Wuppertal / Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften / Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportsoziologie, Tel.: 0202 439-2011 , HHuebner at uni-wuppertal.de)
Mitarbeiter:Wulf, Oliver (Universität Wuppertal / Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften / Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportsoziologie)
Forschungseinrichtung:Universität Wuppertal / Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften / Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportsoziologie
Finanzierung:Stadt Bremen
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2002 - 12/2004
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020060800209
Quelle:FORIS-Datenbank

Zusammenfassung

Die freie Hansestadt Bremen hat 2002 beschlossen, eine zeitgemäße Sportentwicklungsplanung in Auftrag zu geben. In Anlehnung an den von Bund, Ländern und Gemeinden sowie dem Deutschen Sportbund verabschiedeten "Leitfaden für die Sportstättenentwicklungsplanung" sind in den Jahren 2002 und 2003 empirische Untersuchungen durchgeführt und die notwendigen Planungsgrundlagen erhoben worden. Die Ermittlung des Sporttreibens der 540.000 Einwohner wurde durch eine repräsentative Stichprobe (4.018 Rückmeldungen) sowohl für kleinräumige Stadtbezirke als auch Stadtteile erreicht. 2002/3 wurden rund 1.400 Einzelsportstätten und Sportgelegenheiten für einen Sportstättenatlas differenziert erfasst. Sie stehen der Sportverwaltung in Form einer dynamischen Datenbank zur Verfügung und bieten ein Bild über den bewegungsaktiv nutzbaren Infrastrukturbereich. Die Bilanzierung von Sportstättennachfrage und Sportstättenangebot wurde in drei Teilbereichen - Fußball, Tennis, Turn- und Sporthallen - begutachtet.