Bob-Messsystem zur Erfassung von Kräften und Beschleunigung in der Startphase

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Böhmert, Wolfgang (Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten, Tel.: 030 53890711)
Mitarbeiter:Kreuziger, Christof; Enders, Michael
Forschungseinrichtung:Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2003 - 12/2006
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020031200244
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Es wird die Hypothese verfolgt, dass jeder Anschieber nur eine gewisse Zeit lang einen effektiven Beitrag zur Beschleunigung des Bobs leistet. Diesen Beitrag möglichst hoch und lang andauernd zu gestalten soll mit dem zu entwickelten Messsystem möglich werden. Alle Stützpunkte des BSD werdem mit dieser Technik ausgestattet.

(Zwischen)Ergebnisse

Nach der Konstruktion und Fertigung notwendiger Messbügel zur Erfassung der Kräfte aller Sportler für rechts und links wurde ein Telemetriesystem entwickelt und im November 2003 in Winterberg getestet. Die Technik wurde an einen Sommerbob installiert und mehrere Testanschübe durchgeführt. Die Messdaten wurden per Funk übertragen und online auf einem Notebook mittels FES-Software dargestellt.