Optimierung des Starts und des Einstiegverhaltens beim Bobsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Optimization of start and entry in bobsled
Leiter des Projekts:Brüggemann, Gert-Peter (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie, brueggemann at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Aramatzis, A. (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie, Arampatzis at dshskoeln. de)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2001 - 12/2001
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020070500210
Quelle:DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht

Zusammenfassung

Unter Verwendung des dynamometrischen Startbobs, der in die Startanlage zu integrierenden Geschwindigkeitsmeßsysteme sowie von Fußschaltern in den Schuhen der Mannschaftsmitglieder, wurde eine komplexe Analyse von Abriss, Anschub und Einstieg ermöglicht. Die Untersuchungen wurden auf der Startstrecke am Königssee auf Eis realisiert. Die Rückmeldung an Trainer und Athlet erfolgte
nach Auslesen des im Bob mitgeführten Messrechners bei direkter Interpretation durch erfahrene und speziell geschulte Mitarbeiter. Jeweils nach einer Trainingseinheit wurden gemeinsam mit Untersuchungsteam, Athleten und Trainern die wesentlichen Ergebnisse erläutert, besprochen und Konsequenzen für die kommende Trainingseinheit abgeleitet.