Sportkonsum, Sportteilnahme, Sportanlagen und Sportverletzungen in Portugal

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Horch, Heinz-Dieter (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement, Tel.: 0221 4982612, sportmanagement at dshs-koeln.de)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Finanzierung:Fundacao para Ciencia e Tecnologia; Conseur, Consumers Europe, SA; Nucleo de Investigacao em Politicas Economicas; Centro de Estudos e Formacao Desportiva; Fundacao Lusa-Americana para o Desenvolvimento; Comite Olimpico de Portugal
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2000 - 12/2003
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020020300160
Quelle:DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht

Zusammenfassung

Sportkonsum, Sportteilnahme, Sportanlagen und Sportverletzungen in Portugal.
Hauptziel des Forschungsprojektes ist die Beschreibung und Erklärung der Ausgaben privater Haushalte (Familien und Individuen) für Güter und Dienstleistungen des aktiven und passiven Sportkonsums. Daneben werden die Sportteilnahme, die Bekanntheit und Einschätzung lokaler Sportstätten und -gelegenheiten sowie Häufigkeit, Art und Kosten von Sportverletzungen untersucht. Die Sportausgaben werden erklärt mit den beiden Hauptressourcen Einkommen und Freizeit, mit der Sportmotivation, der Sportbeteiligung, demographischen Variablen und dem Sportangebot. Sport und Sportgüter wurden anhand von umfangreichen Listen operationalisiert. Ähnliche Untersuchungen gibt es nur in wenigen europäischen Ländern, z.B. Deutschland, Großbritannien und dem flämischen Teil Belgiens. Die portugiesische Bevölkerung wurde zum ersten Mal befragt. Aus Kostengründen musste als zweitbeste Lösung das Instrument einer schriftlichen Befragung gewählt werden. Dazu wurden zu zwei Zeitpunkten (Winter und Sommer) 25.000 Haushalte innerhalb Portugals befragt. Es wurden über 14jährige befragt. Der Rücklauf betrug 4,5 % (1100 Fragebögen). Um die Repräsentativität zu verbessern, wurden die Daten mit den demographischen Hauptvariablen gewichtet. Zur Zeit wird durch einen Vergleich mit anderen Untersuchungen über die Sportteilnahme überprüft, inwieweit es Verzerrungen hinsichtlich dieser Variable gibt. Das Projekt wird u.a. von einer Konsumentenvereinigung (Conseur) unterstützt, die im Herbst 2001 auch erste Ergebnisse veröffentlichen wird.