Entwicklungsstand der motorischen Kompetenz von Schulanfängern

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hirtz, Peter (Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft / Lehrstuhl Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Tel.: 03634 508842, hirtz at uni-greifswald.de)
Mitarbeiter:Schwock, Katrin
Forschungseinrichtung:Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft / Lehrstuhl Bewegungs- und Trainingswissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2000 - 05/2008
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020011100061
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Stärkung der Gesundheitsressourcen und Prävention von Risikofaktoren bei Vorschulkindern bzw. Schulanfängern der Region Vorpommern. Zusätzliche sportmotorische Schuleingangsuntersuchung an 300 Schulanfängern (motorische Kompetenz und motorische Ressourcen). Vergleichende Untersuchungen zu einer ähnlichen Studie 1986/87.

(Zwischen)Ergebnisse

Die empirische Studie wurde im Sommer 2001 abgeschlossen. Nachtrag 2002: Der koordinative Entwicklungsstand lässt z.B. hinsichtlich der räumlichen Orientierungsfähigkeit bei einem Vergleich mit Untersuchungen von vor 13 Jahren Differenzen erkennen, die heutige Vorschulkinder signifikant schlechter darstellt. Die Ausführungsqualität der Rolle vorwärts zeigt am Ende des Vorschulalters, dass ein gewisses Leistungsniveau von Ressourcen u.a. Voraussetzung ist, den "letzten" Entwicklungsschritt "Rolle bis in den Stand" zu bewältigen. Einige Beziehungen zeigen sich zur Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit.