Bewegung und behinderte Entwicklung bei cerebralparetischen Kindern

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Weichert, Willibald (Universität Hamburg / Fachbereich Erziehungswissenschaft Institut für Didaktik der Ästhetischen Erziehung, Tel.: 040 42838-3194, Weichert.Willibald at erzwiss.uni-hamburg.de)
Mitarbeiter:Bein-Wierzbenski, Wibke
Forschungseinrichtung:Universität Hamburg / Fachbereich Erziehungswissenschaft Institut für Didaktik der Ästhetischen Erziehung
Finanzierung:Therapiezentrum Hamburg
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1997 -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020011100055

Zusammenfassung

Ziel des Projektes ist es, CP-Kinder anders und effektiver zu fördern als dies in traditioneller Bewegungstherapie geschieht (Krankengymnastik). Die Forschungshypothese: Nachhaltige Entwicklungsförderung bei CP-Kindern funktioniert nur über ein Bewegungstraining, das die Qualitäten des Hochleistungstrainings im Sport erreicht (tägliches Training) und die Qualitäten kindlich-motivierten Bewegungsverhaltens berücksichtigt (Sportliche und spielerische Handlung statt Be-Handlung).

(Zwischen)Ergebnisse

An sportlicher Motivation ansetzende Bewegungsaktivitäten mit schwerbehinderten Kindern sind möglich und übertreffen in ihrer Effektivität traditionelle Bewegungstherapie im Blick auf Entwicklungsförderung. Hohe Bewegungsaktivitäten (tägliches Training) zum Erhalt und zur Weiterentwicklung sind erforderlich.