Durchführung leistungsdiagnostischer und wettkampfanalytischer Verfahren zur Optimierung der Trainings - und Leistungssteuerung (insbesondere der Erhöhung der Wirksamkeit der individuellen Kampfkonzeptionen) in Vorbereitung der Kader des DABV auf die Olympiaqualifikation 1999/2000, die Europameisterschaften 2000 und die Olympischen Spiele 2000

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Bastian, Michael (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Tel.: 0341 4945-0)
Mitarbeiter:Scharf, Rainer
Forschungseinrichtung:Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1997 - 01/2000
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020000106594
Quelle:IAT - Leistungsbilanz

Zusammenfassung

Der im Projektzeitraum 1999 erprobte neue 4 x 2 Minuten Schlagleistungstest sollte als Kernstück der Komplexen Leistungsdiagnostik im Olympiavorbereitungszeitraum 1999/2000 die Entwicklung und Vervollkommnung der Individuellen Kampfkonzeptionen (IKK) der Olympiaboxer des DABV wesentlich unterstützen. Dabei war es aus trainingsmethodischer Sicht besonders relevant, markante Leistungszuwachsraten in den Parametern der speziellen Schlagkraft- und Schlagschnelligkeitsfähigkeiten zu objektivieren. Die neue Anforderungsstruktur des Schlagleistungstests war verstärkt auf die Entwicklungstendenzen der Wettkampfleistungen der Weltspitze orientiert. Die Zunahme der Handlungsschnelligkeit und der Dynamik der Kampfgestaltung wurde durch den Schlagleistungstest besonders abgefordert. Die Wettkampfuntersuchungen konzentrierten sich auf die Analyse der Wettkampfleistungen der weltbesten Amateurboxer und damit auf die potentiellen Hauptgegner der DABV - Olympiateilnehmer. Basierend auf der Analyse der Weltmeisterschaften 1999, den olympischen Qualifikationswettkämpfen 1999/2000 und den Europameisterschaften 2000 entstanden für alle deutschen Olympiaboxer gewichtsklassenspezifische CD-ROM mit multimedial abrufbaren Kampfsequenzen zur Charakteristik der Stärken und Schwächen der für Olympia qualifizierten weltbesten Amateurboxer.

(Zwischen)Ergebnisse

Im Mittelpunkt unserer leistungsdiagnostischen Untersuchungen standen die Kennzeichnung der Belastungs- und Anpassungsreaktionen und die Ableitung von Trainingsempfehlungen zur Vervollkommnung der individuellen Kampfkonzeption. Dabei wurde der Kennzeichnung und des erforderlichen Ausbaus der Stärken im psychophysischen Voraussetzungspotential besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Hauptaugenmerk wurde auf die Vervollkommnung der Schlagqualitätsparameter Handlungszeit, Kraft und Endgeschwindigkeit gelegt. Bei der Schlaghand gab es deutlichere Leistungszuwachsraten als bei der Führhand im 4 x 2 Minuten Schlagleistungstest. Im Ergebnis unserer wettkampfanalytischen Untersuchungen standen 2 Aspekte im Vordergrund: Kennzeichnung wesentlicher Merkmale des strategischtaktischen Verhaltens und der Wirksamkeit der IKK im Ergebnis von Trainingswettkämpfen und Wettkämpfen bei den Ost-Qualifikationswettkämpfen, den Wettkämpfen der EM 2000 und der OS 2000. Analyse der Stärken und Schwächen des Kampfverhaltens der weltbesten Boxer in den Gewichtsklassen, in denen sich DABV - Athleten für die OS 2000 qualifiziert hatten. Diese Ergebnisse und Erkenntnisse wurden auf der Basis sehr umfangreichen Videomaterials digitalisiert, systematisiert und klassifiziert und auf gewichtsklassenspezifischen, multimedialen Datenträgern gespeichert (CD-ROM) den deutschen Trainern und Boxern zur unmittelbaren Wettkampforganisation während der Olympischen Spiele zur Verfügung gestellt. Damit wurde ebenfalls ein Beitrag zur Vervollkommnung und Erhöhung der Wirksamkeit der IKK geleistet.