Minimalinvasive Behandlung der Instabilität der Schulter beim Sportler
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Kunz, Michael (St. Elisabeth-Klinik Saarlouis Orthopädische Abteilung, Tel.: 06831 161801, kjo 958890 at aol.com) |
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Mitarbeiter: | Johann, Klaus |
Forschungseinrichtung: | St. Elisabeth-Klinik Saarlouis Orthopädische Abteilung |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 10/1994 - |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019980106109 |
Zusammenfassung
Die Laserkapselschrumpfung in Verbindung mit Labrumrefixation durch Swetac bringt als athroskopische Operationsmethode gleichgute Ergebnisse wie offene Verfahren bei deutlich kürzerer Rehabilitation.
(Zwischen)Ergebnisse
Erhebungszeit: 4 Jahre Untersuchte Patienten: 87 Angewandte Technik: Arthroskopie, Labrum/SLAPrefixation mit Swetac; Kapselschrumpfung per Laser, 3 Wochen, 4. - 6. Woche Krankengymnastik, danach Freigabe. Arbeitsfähigkeit: durchschnittlich 7 Wochen. Sportfähigkeit: durchschnittlich 12 Wochen. Rowe-Score: präoperativ: 38,2 - postoperativ 93,2, Reluxationen: 4 entspricht 4,6 %.