Untersuchung ausgewählter biomechanischer Parameter des Buckelpistenfahrens

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Huber, Andreas (Technische Universität München / Fakultät für Sportwissenschaft, Tel.: 089 2892-4513); Tusker, Ferdinand
Mitarbeiter:Burghardt, Klemens
Forschungseinrichtung:Technische Universität München / Fakultät für Sportwissenschaft
Finanzierung:Olympiastützpunkt
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:09/1996 - 06/1997
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019970105721

Zusammenfassung

Erstellen eines Anforderungsprofils des Buckelpistenfahrens: "Untersuchung ausgewählter biomechanischer Parameter des Buckelpistenfahrens".

(Zwischen)Ergebnisse

Strukturierung der Buckelpistentechnik; Analyse von Knie- und Hüftgelenkwinkel: Kniegelenkwinkel bewegt sich in Bereichen zwischen 65 C und 130 C, Hüftgelenkwinkel zwischen 80 C und 155 C; maximale Kräfte auf der Fußsohle sind durchschnittlich das zweifache des Körpergewichts und treten bei 110 C-120 C im Kniegelenk auf; häufig werden die höheren Kräfte auf dem Innenbein gemessen; gute Technik zeigt sich im Druckaufbau über die Vorfüße in der Streckphase; Druckschwerpunkte bei Auftreten der Kraftmaxima liegen im Bereich der Fersen; Aktivitätsmaximum einzelner Muskeln ist zeitgleich, kurz nach Auffahren auf den Buckel, Kokontraktion der Beugemuskulatur durch Muskelspindelreflexe ausgelöst; Beinstreckmuskulatur arbeitet exzentrisch, Beinbeugemuskulatur konzentrisch; aus den Ergebnissen wurden sporartspezifische Trainingsübungen abgeleitet.