Bootsentwicklung Kanurennsport und Kanuslalom

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Böhme, Dirk (Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten, Tel.: 030 5352371)
Mitarbeiter:Nitsch, Michael; Gollmick, Ralf; Bartel, Veit; Bartel, Dieter; Bergener, Jürgen; Just, Detlef; Donath, Hans-Günter; Schickgramm, Harry; Johannsen, Regine
Forschungseinrichtung:Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1997 - 12/1999
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019970105464

Zusammenfassung

Rennsport: Entwicklung neuer Bootsrisse für den Kajak-Einer auf konventioneller Basis (Verdränger) und unkonventioneller Basis (Gleiten), um Widerstände zu minimieren und daraus schnellere Fahrzeiten zu erzielen bei Berücksichtigung optimaler Bewegungsfreiheit für den Athleten.
Optimierung des Innenausbaus von Kajak- und Canadierbooten
Slalom: Rißentwicklung eines neuen SL K I (Damen) und eines neuen SL C II, bei Berücksichtigung der individuellen Anforderung der Athleten sowie die Anpassung an unterschiedliche Wettkampfstrecken.

(Zwischen)Ergebnisse

Rennsport: Digitalisierung von 2 K I-Booten zur Ist-Stand-Ermittlung von der Firma "Composite Engineering" (USA) und der Firma Kajakbuggeriet Struer APS (Dänemark) 1. Entwurf eines neuen K I (Verdränger) über das Schiffsentwurfprogramm "Multi Surf" Slalom: Den DKV-Nationalmannschaftskadern und SL C II-Besatzungen Berro/Trummer; Ehrenberg/Senft und Simon/Simon werden zu den Weltmeisterschaften in Brasilien ein neu entwickelter SL C II in Vervielfältigung zur Verfügung gestellt und im Wettkampf eingesetzt. Die Besatzung Ehrenberg/Senft konnte mit dem im FES entwickelten und gefertigten SL C II bei den Weltmeisterschaften in Brasilien die Silbermedaille erringen.