Bootsentwicklung Kanurennsport und Kanuslalom

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Böhme, Dirk (Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten, Tel.: 030 5352371)
Mitarbeiter:Nitsch, Michael; Gollmick, Ralf; Bartel, Veit; Bartel, Dieter; Bergener, Jürgen; Just, Detlef; Donath, Hans-Günter; Bothe, Heinz-Jürgen; Lange, Uwe; Kreuziger, Christof; Horn, Martin
Forschungseinrichtung:Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1997 - 12/2000
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019980105823

Zusammenfassung

Rennsport:
Entwicklung neuer Bootsrisse für den Kajak-Einer auf konventioneller Basis (Verdränger) und unkonventioneller Basis (Gleiter) um Widerstände zu minimieren und daraus schnellere Fahrzeiten zu erzielen bei Berücksichtigung optimaler Bewegungsfreiheit für den Athleten.
Optimierung des Innenausbaues von Kajak- und Canadierbooten
Slalom:
Rißentwicklung eines neuen SL K I (Herren) und eines neuen SL C II bei Berücksichtigung der individuellen Anforderungen der Athleten sowie die Anpassung an unterschiedliche Wettkampfstrecken.

(Zwischen)Ergebnisse

Rennsport: Digitalisierung von 4 K I-Booten zur Ist-Stand-Ermittlung der Firma "Composite Engineering" (USA), der Firma Kajakbyggeriet Struer APS (Dänemark), der Firma Plastex" (Polen) und der Firma "Nelo" (Portugal) Übergabe des Funktionsmusters K I-2000 des FES an den Deutschen Kanu-Verband zur Erprobung. Slalom: Den Nationalmannschaftskadern im SL K I wurde ein Funktionsmuster zur Erprobung nach Konstruktion über das Schiffsentwurfsprogramm "MultiSurf" und Erstellung des Kerns über die Fräsmaschine übergeben.