Bootsentwicklung Kanurennsport und Kanuslalom
Leiter des Projekts: | Böhme, Dirk (Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten, Tel.: 030 5352371) |
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Mitarbeiter: | Nitsch, Michael; Gollmick, Ralf; Bartel, Veit; Bartel, Dieter; Bergener, Jürgen; Just, Detlef; Donath, Hans-Günter; Bothe, Heinz-Jürgen; Lange, Uwe; Kreuziger, Christof; Horn, Martin |
Forschungseinrichtung: | Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/1997 - 12/2000 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019980105823 |
Zusammenfassung
Rennsport:
Entwicklung neuer Bootsrisse für den Kajak-Einer auf konventioneller Basis (Verdränger) und unkonventioneller Basis (Gleiter) um Widerstände zu minimieren und daraus schnellere Fahrzeiten zu erzielen bei Berücksichtigung optimaler Bewegungsfreiheit für den Athleten.
Optimierung des Innenausbaues von Kajak- und Canadierbooten
Slalom:
Rißentwicklung eines neuen SL K I (Herren) und eines neuen SL C II bei Berücksichtigung der individuellen Anforderungen der Athleten sowie die Anpassung an unterschiedliche Wettkampfstrecken.
(Zwischen)Ergebnisse
Rennsport: Digitalisierung von 4 K I-Booten zur Ist-Stand-Ermittlung der Firma "Composite Engineering" (USA), der Firma Kajakbyggeriet Struer APS (Dänemark), der Firma Plastex" (Polen) und der Firma "Nelo" (Portugal) Übergabe des Funktionsmusters K I-2000 des FES an den Deutschen Kanu-Verband zur Erprobung. Slalom: Den Nationalmannschaftskadern im SL K I wurde ein Funktionsmuster zur Erprobung nach Konstruktion über das Schiffsentwurfsprogramm "MultiSurf" und Erstellung des Kerns über die Fräsmaschine übergeben.