Die Auswirkungen eines salutogenetischen Verständnisses von Gesundheit auf das Konzept eines gesundheitsfördernden und gesundheitserzieherisch wirksamen Sportunterrichts
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Brodtmann, Dieter (Universität Hannover / Erziehungswissenschaften / Arbeitsbereich Sport und Sportpädagogik, Tel.: 0511 76285587) |
---|---|
Forschungseinrichtung: | Universität Hannover / Erziehungswissenschaften / Arbeitsbereich Sport und Sportpädagogik |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | - |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019950104815 |
Zusammenfassung
Der Paradigmenwechsel in den Gesundheitswissenschaften vom Risikofaktorenmodell zum salutogenetischen Konzept ist in der Sportwissenschaft und insbesondere in der Sportpädagogik bisher kaum zur Kenntnis genommen, geschweige denn aufgearbeitet. Ausgehend von der Annahme, daß unter salutogenetischer Perspektive bisherige Vorstellungen zum Zusammenhang von Schulsport und Gesundheit aufgegeben werden müssen, soll ein neues Konzept eines gesundheitsförderlichen Schulsports unter besonderer Berücksichtigung gesundheitserzieherischer Fragestellungen entwickelt werden.