Schüler im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Bräutigam, Michael (Technische Universität Dortmund / Institut für Sport und seine Didaktik / Arbeitsbereich Training und Bewegung, Tel.: 0231 7554108)
Mitarbeiter:Dohrmann, Silke; Neumann, Klaus; Ronschke, Jörg
Forschungseinrichtung:Technische Universität Dortmund / Institut für Sport und seine Didaktik / Arbeitsbereich Training und Bewegung
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:09/1995 - 12/1999
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104749

Zusammenfassung

Empirisch gehaltvolle Aussagen über die Erlebnisse und Erfahrungen von Schülern im Sportunterricht liegen kaum vor. Anliegen ist es, die konkreten Erfahrungszusammenhänge und -verläufe im Unterrichtsalltag zu rekonstruieren. Schule und Unterricht werden dabei aufgefaßt als ein von anderen abgrenzbarer Handlungsbereich aus der Lebenswelt der Schüler, der in jeweils typischer Weise gedeutet und in der nach typischen Regeln gehandelt wird.