Medienbilder. Die Präsentation des Sports im In- und Ausland. Eine interkulturelle und komparative Studie
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Hackforth, Josef (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportpublizistik, Tel.: 0221 4982611) |
---|---|
Forschungseinrichtung: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportpublizistik |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung; Sonstige; Club of Cologne |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 05/1994 - 04/1996 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019940104514 |
Zusammenfassung
Die Medien setzen für die Rezipienten die Tagesordnung, nach der diese veröffentlichte Themen wahrnehmen und parallel strukturieren. Dabei ist die "media coverage" des Sports Ausgangspunkt der Analyse, die ermittelt, welche Images, Stereotype, Klischees, welche "Bildet in unseren Köpfen" beim Publikum - also auch bei den Journalisten - zum Sport existieren. Neben der Agenda-Setting-Funktion der Medien soll daher vor allem die Konstruktion von Medienrealität untersucht werden.
(Zwischen)Ergebnisse
Neues Projekt