Medienbilder. Die Präsentation des Sports im In- und Ausland. Eine interkulturelle und komparative Studie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hackforth, Josef (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportpublizistik, Tel.: 0221 4982611)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportpublizistik
Finanzierung:Eigenfinanzierung; Sonstige; Club of Cologne
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:05/1994 - 04/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104514

Zusammenfassung

Die Medien setzen für die Rezipienten die Tagesordnung, nach der diese veröffentlichte Themen wahrnehmen und parallel strukturieren. Dabei ist die "media coverage" des Sports Ausgangspunkt der Analyse, die ermittelt, welche Images, Stereotype, Klischees, welche "Bildet in unseren Köpfen" beim Publikum - also auch bei den Journalisten - zum Sport existieren. Neben der Agenda-Setting-Funktion der Medien soll daher vor allem die Konstruktion von Medienrealität untersucht werden.

(Zwischen)Ergebnisse

Neues Projekt