Gesundheitsförderung durch sportliche Aktivierung. Qualitätsmerkmale und Qualitätskontrollen sportlicher Aktivierungsprogramme zum Erhalt und zur Wiederherstellung von Gesundheit und Wohlbefinden

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Brehm, Walter (Universität Bayreuth / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesundheit / Lehrstuhl Sportmedizin/Sportphysiologie, Tel.: 0921 553470)
Mitarbeiter:Pahmeier, Iris; Tiemann, Michael
Forschungseinrichtung:Universität Bayreuth / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesundheit / Lehrstuhl Sportmedizin/Sportphysiologie
Finanzierung:Bundesministerium
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:11/1991 - 09/1993
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104292

Zusammenfassung

Analysen der gesundheitlichen Situation der Bevölkerung zeigen, daß von einer hohen physischen und psychischen Belastung der erwachsenen Bevölkerung ausgegangen werden muß. Maßnahmen zur Gesundheitsförderung werden aus diesem Grund zunehmend wichtiger. Zur Begründung von Zielsetzungen für Maßnahmen zur Gesundheitsförderung wurden dabei in den letzten Jahren vor allem vier Modellvorstellungen herangezogen: (1) Risikofaktorenmodell; (2) Ressourcenmodell; (3) Copingmodell; (4) Bindungsmodell. Auf diesem theoretischen Hindergrund wurden fünf Qualitätsmerkmale für Maßnahmen und Programme zur Gesundheitsförderung durch sportliche Aktivierung begründet: (1) Bewältigung von Beschwerden und Mißbefinden; (2) Verminderung von Risikofaktoren; (3) Stärkung von physischen Gesundheitsressourcen; (4) Stärkung von psychosozialen Gesundheitsressourcen; (5) Aufbau von Bindung.
Zur Realisierung der genannten Zielsetzungen wurden für Frauen und Männer mit Risikofaktoren und multiplen Beschwerden zwei Sportprogramme entwickelt, die zwischenzeitlich in einer Reihe von Kommunen instituionalisiert worden sind.
In die Evaluation dieser Programme (Qualitätskontrolle) konnten 130 Teilnehmer an spezifischen Kursen integriert werden. Die Evaluation wurde als Längsschnittstudie, mit umfänglichen Untersuchungen (Fragebogen, Interview, sportmotorische- und sportmedizinische Tests) vor Beginn und nach Beendigung der einjährigen Kursphase durchgeführt. Die Evaluationsbereiche stimmen mit den fünf aufgeführten Zielbereichen überein.

(Zwischen)Ergebnisse

Der theoretische Rahmen und die Ergebnisse der ersten Projektphase (1988-1990) sind veröffentlicht (vgl. Bibl. Ang.) Ergebnisse der zweiten Phase (1991-1993) liegen seit September 1994 als Projektbericht vor (vgl. Bibl. Ang.).