European Review of Institutes of Physical Education

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schilling, Guido (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich / Abteilung für Turn- und Sportlehrerausbildung, Tel.: 01 6324232)
Mitarbeiter:Ursprung, Lorenz
Forschungseinrichtung:Eidgenössische Technische Hochschule Zürich / Abteilung für Turn- und Sportlehrerausbildung
Finanzierung:Eigenfinanzierung; Schweiz / Eidgenössische Sportkommission ; Eidgenössische Sportschule Magglingen
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1993 - 04/1995
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940100174

Zusammenfassung

Untersuchung der Ausbildungsphilosophien und -inhalte von zehn europäischen Hochschulen, die Sportlehrer ausbilden. Eine Untersuchung dieser Art besteht in diesem Umfang noch nicht. Förderung von Kontakt, Austausch und Kooperation werden angestrebt. Fernziel Harmonisierung (Nicht: Vereinheitlichung) der europäischen Studiengänge, Qualitätssicherung.

(Zwischen)Ergebnisse

Es zeigt sich, daß die Sportlehrerausbildung an vielen Orten in Europa im Wandel ist. Trends gehen in Richtung - Erhöhung der theoretischen Anforderungen - Integration von Theorie und Praxis - Selbstevaluation der Ausbildung - Öffnung für neue Berufsfelder. Alle diese Entwicklungen können als Bemühungen angesehen werden, die Sportlehrerausbildung akademisch aufzuwerten und als vollwertiges Fach an der Universität zu verankern. Es ist eine interessante aber schwierige Aufgabe, zu definieren, was der/die Euro-Sportlehrer/in ausbildungsmäßig vorweisen können soll: Die kulturellen Unterschiede sind von Land zu Land beträchtlich.