Subjektive Theorien und Perspektivenübernahme am Beispiel "Nichtsportler"
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Köppe, Günter (Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Sport und Erziehung, Tel.: 0551 395653) |
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Mitarbeiter: | Schmidt, Jens |
Forschungseinrichtung: | Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Sport und Erziehung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 03/1982 - 11/1993 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019930104077 |
Zusammenfassung
Auf der Grundlage einer Literaturanalyse zum Konstrukt "Perspektivübernahme" wurde der Begriff aus Sicht des "Forschungsprogramms Subjektiver Theorien" definiert. Lehrer wurden dann zu problematischen Situationen, die Ergebnis einer Beobachtung waren, befragt, mit der Wirklichkeit verglichen (Explanative Validierung) und im Hinblick auf Rationalität analysiert.
(Zwischen)Ergebnisse
Als Zwischenergebnis ist zu vermuten, daß Sportlehrer auf Grund ihrer Sozialisation zuwenig zur Perspektivenübernahme gegenüber sportschwachen Schülern fähig sind. Es werden deshalb Ausbildungs- und Fortbildungsstrukturen empfohlen, die die Modifikation Subjektiver Theorien ermöglichen!