Subjektive Theorien und Perspektivenübernahme am Beispiel "Nichtsportler"

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Köppe, Günter (Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Sport und Erziehung, Tel.: 0551 395653)
Mitarbeiter:Schmidt, Jens
Forschungseinrichtung:Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Sport und Erziehung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:03/1982 - 11/1993
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019930104077

Zusammenfassung

Auf der Grundlage einer Literaturanalyse zum Konstrukt "Perspektivübernahme" wurde der Begriff aus Sicht des "Forschungsprogramms Subjektiver Theorien" definiert. Lehrer wurden dann zu problematischen Situationen, die Ergebnis einer Beobachtung waren, befragt, mit der Wirklichkeit verglichen (Explanative Validierung) und im Hinblick auf Rationalität analysiert.

(Zwischen)Ergebnisse

Als Zwischenergebnis ist zu vermuten, daß Sportlehrer auf Grund ihrer Sozialisation zuwenig zur Perspektivenübernahme gegenüber sportschwachen Schülern fähig sind. Es werden deshalb Ausbildungs- und Fortbildungsstrukturen empfohlen, die die Modifikation Subjektiver Theorien ermöglichen!