Untersuchung der Strömung um das Ruderblatt

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Affeld, Klaus (Technische Universität Berlin / Hermann-Föttinger-Institut für Thermo- und Fluiddynamik, Tel.: 030 3035-2021)
Mitarbeiter:Schichl, Klaus; Ziemann, Andreas
Forschungseinrichtung:Technische Universität Berlin / Hermann-Föttinger-Institut für Thermo- und Fluiddynamik
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:11/1986 - 12/1992
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910103303

Zusammenfassung

Mit einem neuartigen rechnergesteuerten und hydraulisch angetriebenen Simulator wird die Hydrodynamik des Ruderblattes im Wasserbecken untersucht. Ausgehend von der errechneten Bootsgeschwindigkeit und der Ruderwinkelgeschwindigkeit wird mit dem Simulator die Blattbahnkurve im Wasser realistisch nachgeahmt und die Blattumströmung kann mit verschiedenen optischen Methoden untersucht werden. Außerdem werden die auf das Blatt wirkende Querkraft, die Längskraft und das Moment gemessen. Mit Hilfe eines Rechners kann somit der hydrodynamische Wirkungsgrad in Abhängigkeit vom Ruderwinkel erfaßt werden. Neben dem Vergleich verschiedener Blattformen hinsichtlich ihrer Effektivität werden auch Antworten für das Ruderertraining bezüglich eines optimalen Krafteinsatzes oder veränderter Auslagen erwartet.

(Zwischen)Ergebnisse

An einem einfachen Simulator, bei dem die simulierte Blattbahnkurve durch eine festgelegte Hebelanordnung fest eingestellt war, wurde die Messung der Querund Längskraft sowie des Ruderwinkels bereits erfolgreich durchgeführt. Die Kräfteanalyse erfolgte mit graphischen Mitteln. Der zeitabhängige Wirkungsgrad des Ruderblattes konnte für diesen Fahrzustand ermittelt und dargestellt werden. Die für den rechnergesteuerten Simulator notwendige mathematische Simulation der Bootsgeschwindigkeit in Verbindung mit der Ruderwinkelgeschwindigkeit sowie das Steuer- und Auswerteprogramm wurden bereits entwickelt. Der mechanische Aufbau, das hydraulische Antriebssystem sowie die Meßkette sind fertiggestellt und mittlerweile nochmals verbessert worden. Zur Zeit wird an einer Optimierung der Wegregelung für die Hydrozylinder gearbeitet.