Stellenwert des Sports bei Jugendlichen in der Schweiz
Leiter des Projekts: | Egger, Kurt (Universität Bern / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0041 - 31 658321) |
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Forschungseinrichtung: | Universität Bern / Institut für Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/1991 - 08/1991 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019910100099 |
Zusammenfassung
Stichprobe: 1600 Schülerinnen und Schüler, Quotenauswahl, gesamte Schweiz. Befragungsinstrument: FB (deutsch, französisch, italienisch), standardisiert mit neun Dimensionen:
- Personaldaten
- Freizeitaktivitäten
- Außerschulischer Sport
- Schulsport
- Sportmotive
- Hinderungsgründe
- Anregungen zu Sport
- Einstellungen zu sportlichen Handlungsfeldern
- Mein Sport in der Zukunft
- Offene Fragen zum Sport
(Zwischen)Ergebnisse
- Erfreulich breites Sportengagement der Schülerinnen und Schüler - Breites Motivspektrum: Gesucht werden weder Erziehung, noch Unterhaltung, sondern individuelle Bewegungs- und Begegnungs-, Spiel- und Leistungserfahrungen. - Faktorenanalyse führt zu geschlechtstypischen Motivausprägungen: - Knaben: expressives Sporttreiben, Mädchen: ganzheitlich orientierte Bewegungserfahrungen. - Sportliche Anregungen: Die Schule löst ihren Anspruch zur Erziehung für das ausserschulische Sporttreiben nicht ein.