Stellenwert des Sports bei Jugendlichen in der Schweiz

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Egger, Kurt (Universität Bern / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0041 - 31 658321)
Forschungseinrichtung:Universität Bern / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1991 - 08/1991
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910100099

Zusammenfassung

Stichprobe: 1600 Schülerinnen und Schüler, Quotenauswahl, gesamte Schweiz. Befragungsinstrument: FB (deutsch, französisch, italienisch), standardisiert mit neun Dimensionen:
- Personaldaten
- Freizeitaktivitäten
- Außerschulischer Sport
- Schulsport
- Sportmotive
- Hinderungsgründe
- Anregungen zu Sport
- Einstellungen zu sportlichen Handlungsfeldern
- Mein Sport in der Zukunft
- Offene Fragen zum Sport

(Zwischen)Ergebnisse

- Erfreulich breites Sportengagement der Schülerinnen und Schüler - Breites Motivspektrum: Gesucht werden weder Erziehung, noch Unterhaltung, sondern individuelle Bewegungs- und Begegnungs-, Spiel- und Leistungserfahrungen. - Faktorenanalyse führt zu geschlechtstypischen Motivausprägungen: - Knaben: expressives Sporttreiben, Mädchen: ganzheitlich orientierte Bewegungserfahrungen. - Sportliche Anregungen: Die Schule löst ihren Anspruch zur Erziehung für das ausserschulische Sporttreiben nicht ein.