Bedeutung der Einschätzung der Lehrer und Fachverbandsfunktionäre für eine Zusammenarbeit von Schule und Verein

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Waschler, Gerhard (Universität Würzburg / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 08912 21861261)
Forschungseinrichtung:Universität Würzburg / Institut für Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1988 - 12/1991
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019900103290

Zusammenfassung

Optimierung der Zusammenarbeit von Schulen, Sportvereinen und Sportverbänden. Einfluß der Einstellungen von Lehrern als Betreuer von Schulmannschaften auf das Zustandekommen von Kooperationen zwischen Schulen, Sportvereinen und Verbänden. Gibt es Unterschiede in den Einstellungen von Lehrern und Fachverbandsfunktionären zum Zustandekommen von Kooperationen, zu aktuellen Fragen des Schulsports nach soziodemographischen Variablen oder früherer und jetziger aktiven Betätigung im Sport. Ist die Lehrerfortbildung wichtig? Es wurden mittels halbstrukturierten Interviews Schüler, Lehrer, Fachverbandsfunktionäre und Schulleiter zu deren Einstellungen über Stärken und Schwächen der derzeitigen Talentsuche und Talentförderung sowie besonders der Notwendigkeit einer verbesserten Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen auch in breitensportlicher Sicht befragt. Als Ergebnis wurden Fragebögen konzipiert, die an 1202 Lehrer bei einer Lehrerfortbildung zu Fragen der Bedeutung von schulsportlichen Wettkampfmannschaften und Fachverbandsfunktionären (beide Gruppen in Basketball und Leichtathletik) ausgereicht wurden. Ziel ist es, unterschiedliche Sichtweisen zum Schulsport, Vereinssport und zu Kooperationen Schule und Verein aufzudecken. Weichen die bisherigen Modelle von den Zielvorstellungen der Befragten ab? Welche Bedeutung haben die Maßnahmen der Lehrerfortbildung?

(Zwischen)Ergebnisse

Ergebnisse liegen vor, sind jedoch noch nicht publikationsreif.