Leistungsrelevante fundamentale Funktionsmechanismen der Bewegungsregulation ("führende koordinative Elemente") - eine neue Kategorie sporttechnisch-koordinativer Leistungsvoraussetzungen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schnabel, Günter (Deutsche Hochschule für Körperkultur / Institut für Trainings- und Bewegungswissenschaft, Tel.: 00374 14974639); Wittekopf, Gesine
Mitarbeiter:Zimmer, Helga; Saß, Katrin
Forschungseinrichtung:Deutsche Hochschule für Körperkultur / Institut für Trainings- und Bewegungswissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1989 - 01/1992
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019900103219

Zusammenfassung

Durch die integrative Verarbeitung wesentlicher wissenschaftsdisziplinspezifischer Erkenntnisse der Physiologie, Sportmotorik, Psychologie und Biomechanik zu Ordnungsparametern für den strukturellen Aufbau grundlegender Koordinationsmechanismen sind einerseits umfassende Charakteristika verschiedener Formen "führender koordinativer Elemente" zu erstellen und andererseits ist die Relevanz einzelner "führender" Bestandteile der Bewegungsregulation für bestimmte anforderungsspezifische Handlungsklassen differenzierter aufzuklären. Gesicherter Erkenntnisfortschritt wird über eine theoriegeleitete angewandte Grundlagenforschung angestrebt, die von Wesensmerkmalen der Bewegungsregulation in deren Genese ausgeht, um über eine handlungsbezogene Aufgabentaxonomie methodische Lösungen für die Arbeit mit "führenden koordinativen Elementen" zu erarbeiten, die nachfolgend in ausgewählten Felduntersuchungen zu prüfen sind.

(Zwischen)Ergebnisse

Analyse der internationalen Fachliteratur (Fortschrittsbericht) Erkenntnisstand: Zu "führenden koordinativen Elementen und ihrer Genese" finden sich in der Regel nur erste Ansätze unter unterschiedlichen Betrachtungsaspekten ohne Abklärung wesentlicher Wechselbeziehungen. Der angestrebte praxiswirksame Erkenntnisgewinn erfordert u.a. die Ausarbeitung einer handlungsbezogenen (und damit zugleich auch bewegungsbezogenen) Aufgabentaxonomie.