Spiel- und Übungsformen für den Judo-Bodenkampf : digitale Judo-Lehrmedien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person:Weyres, Michael; Kessler, Klaus
Veröffentlicht:Overath, 2007
Vertrieb:Kessler Video Productions
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Elektronische Ressource (Datenträger)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:87 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME002008120097
Quelle:BISp

Abstract

Diese Stoffsammlung mit 91, einschließlich der Variationen ca. 150 Übungen für den Judo-Bodenkampf, richtet sich an Judo-Übungsleiter und Trainer aller Könnens- und Altersstufen. Sie soll ihnen helfen das Judotraining, vor allem im Aufwärmteil, sinnvoll abwechselungsreich und motivierend zu gestalten. Es wurden vor allem solche Übungen zur Vorbereitung der motorischen und koordinativen Voraussetzungen ausgewählt, die dem sportartspezifischen Anforderungsprofil der Sportart Judo entsprechen. Zur besseren Übersicht wurden die Übungen in sieben unterschiedliche Gruppen aufgeteilt: Einzelübungen, Partnerübungen, Zweikampfspiele, Spezialübungen, Juji-gatame-Übungen, Akrobatik und Gruppenübungen. Dies sind im einzelenen: 1. Einzelübungen (Klebstoffhände, Schulter-Runde, Liegestütz-Kreisel, Liegstütz-Hüftwechsel, Kesa-gatame-Kreisel, Seoi-nage-Schaukel, Pobacken-Wechsel, Rücken-Kreisel, Rolle rückwärts durchrutschen zum Langsitz, Hürdensitz-Wechsel über die Bauchlage, Hürdensitz-Wechsel über den Grätschstand, Liegestütz-Welle rückwärts, Liegestütz-Welle vorwärts, Rolle rückwärts durch die Kerze, Langsitz-Wälzer mit Richtungswechsel, Langsitz-Wälzer gleiche Richtung, Rückenkreisel an der Wand, Rücken-Schlängeln kopfwärts, Rücken-Schlängeln fusswärts, Rückenwandern seitwärts, Frosch mit Fussfesseln). 2. Partnerübungen (Rolle über die Bank + Rücken-Rutschen, Doppelrolle aus dem Kniestand, Doppelliegestütz, Matten-Putzmaschiene, Bankwälzer seitwärts, Beuteltier, Wandern im Doppelliegestütz, Propeller, Schildkröte belasten, Den schiebenden Partner kontrollieren, Situps gegen Partnerwiderstand, Rollen und Wälzen des Partners in der Bankposition, Radfahren mit dem Partner aus der Rückenlage, Robben zum Ball). 3. Zweikampfspiele (Sohlenkampf, Zwergen umschubsen, Zwergenkampf, Gürtelziehen mit Abschlagen, Wildpferd besteigen, Wildpferd zu Boden zwingen, Füße umlaufen, Kerzen-Kampf, Aufstehen verhindern, Kniestand-Kampf mit dem Gürtel, Bärenringen im Kniestand, Ippon-seoi-nage/Kampf im Kniestand, In die Bauchlage zwingen aus dem Kniestand). 4. Spezialübungen (Haltegriff-Schaukel, Kami-shiho, Tate-shiho, Uchi-Komi Befreiung aus Kesa-gatame, Yoko-shiho-Schaukel, Uhrzeiger-Befreiung aus Yoko-Shiho-gatame, Haltegriff-Wechsel im Uhrzeigerspiel, Kopf/Schulter-Kontrolle aus der Rückenlage, den Partner aus der Rückenlage hochschaukeln, Partnerkontrolle mit den Füßen aus der Rückenlage, Rollen zur Kontrolle des Partners in der eigenen Rückenlage, unter dem Partner durchrollen zur Kontrolle in dessen Rücken, Uke aus der Bewegung zwischen den Beinen kontrollieren, aus dem Kniestand Uke drehen und von oben kontrollieren, Hikkomi-gaeshi-Wechsel-Rolle). 5. Juji-gatame Übungen (Rückwärts Einparken, Uschi-Komi Juji-gatame mit Daumengriff, Juji-gatame-Schaukel, Juji-gatame aus Kuzure-Kesa-gatame, Uschi-komi Juji-gatame aus der Rückenlage, Uschi-Komi gerollter Juji-gatame, Juji-gatame und Gyaku.juji-gatame im Wechsel, Gerollter Juji-gatame-Kreisel). 6. Akrobatik Übungen (Breakdance, Kopfbrücke, Kerze auf der Bank, Segelflieger, Knie-Schulter-Stand, Kniesitz-Waage, Fußsohlen-Schwebesitz, Panzer-Rolle, Schildkröte auf dem Rücken transportieren, Rückensurfer). 7. Gruppenübungen (Treppen-Kampf, Förderband, Hohes Förderband, Gruppenrolle, Über eine lange Bank hangeln, Gesäßwandern, Liegestütz-Raupe, Vierfüßler-Raupe, Schlängeln im Kreis, Drei-Männer-Spiel, Schlangengrube) Meurer und Verlagstext