Kindertennis. Spiel- und Übungsformen für ein ganzheitliches Techniklernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person:Hauselt, Harro
Veröffentlicht:Stuttgart, 2001
Beteiligte Körperschaft:Württembergischer Tennis-Bund
Vertrieb:Württembergischer Tennis-Bund
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Videokassette (VHS)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:118 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME002003070015
Quelle:BISp

Abstract

Der Lehrfilm des WTB zum Kindertennis gliedert sich in 2 Teile: Teil 1 enthält einen "Theoriewerkzeugkasten" in 6 Kapiteln: 1. Lernen, 2. Ganzheitliches Lernen im Kindertennis, Stufe 1: Voraussetzungen für Lernen und Training schaffen, 3. Stufe 2: Erlernen von Kernbewegungen, 4. Technikdemonstration zur Steuerung des Lernwegs, 5. Materielle Voraussetzungen im Kindertennistraining und 6. Aufbau Teil 2. Den zweiten Teil bildet ein "Baukasten" mit Spiel- und Übungsformen in 8 Kapiteln: 1. Koordinationsübungen und Spiele mit Bällen, 2. Koordinationsübungen mit Schläger und Bällen, 3. Vorhand und Rückhand, 4. Beinarbeit, 5. Flugball, 6. Aufschlag, 7. Schmetterball, 8. Return. Bedauerlicherweise leidet die gute Idee, Spiel- und Übungsformen für ein ganzheitliches Techniklernen im Kindertennis anschaulich zu visualisieren, erheblich unter dem inhaltlich völlig überfrachteten Kommentar. (Haimerl)