Geschäft mit dem Sport - Sport als Wirtschaftsfaktor

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person:Weber, Wolfgang
Veröffentlicht:Paderborn, 1994
Beteiligte Körperschaft:Universität Paderborn / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Vertrieb:Universität Paderborn / Fachbereich Sportwissenschaft
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Videokassette (VHS)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:21 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME001996020605
Quelle:BISp

Abstract

Der Sport hat sich zu einem relevanten Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die sportbezogenen Ausgaben bewegen sich in Deutschland Anfang der neunziger Jahre in der Groessenordnung von 36 Milliarden D-Mark. Rund siebenhunderttausend Personen sind direkt oder indirekt im Sport beschaeftigt. Der Anteil des Sports am Bruttosozialprodukt liegt fuer 1990 in der Groessenordnung von 1,4 %. Dies sind einige der zentralen Ergebnisse einer umfassenden Bestandsaufnahme der Zusammenhaenge zwischen Sport und Wirtschaft durch eine Forschungsgruppe an der Universitaet - GH Paderborn, unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Weber. (ESSM)