Globalisierung und Sport. Business - Entertainment - Trends
Herausgeber: | Trosien, Gerhard |
---|---|
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1998, 175 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3891244789 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199807302724 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Herausgeber hat den Band den Globalisierungsdiskussionen in den Sportentwicklungen geoeffnet, um der "Amerikanisierung" als dominanter Form im Rahmen der Globalisierungstendenzen Ausdruck zu verleihen: 1. Zur Einfuehrung: "... und nun zum Sport!" (TROSIEN, G.); 2. Amerikanische Sportindustrie auf dem Weg der Globalisierung (MAC KENZIE, M.); 3. Das IOC als Instanz globaler Sportvermarktung (HOLDERBACH, E.); 4. Zum amerikanischen Einfluss auf Team-Sport-Ligen (DINKEL, M.;KRATZ, S.); 5. GALAXY FRANKFURT in der World League of American Football - fuer Europa ein Gewinn (HEYNE, D.); 6. Das Franchisesystem und die Wirtschaftlichkeit der Deutschen Eishockey-Liga am Beispiel "Die Adler" Mannheim Eishockey GmbH (FRIES, M.); 7. Globale Ausbreitung des Snowboardings und Entwicklungen in Deutschland (TROSIEN, G.;STETTER, D.); 8. Trendsport-Marketing am Beispiel von Inline Skating unter Beruecksichtigung oekonomischer und organisatorischer Dimensionen (LOHRE, G.); 9. FITNESS: Zum Markt und zur Organisation eines Lebensstils (KUENDGEN, H.-W.); 10. SPORT 2000 - Ziele und Aufgaben eines internationalen Marketingverbundes (PFARR, N.); 11. ADIDAS und PUMA - von local zu global players (PATH, T.; PRIEBUS, I.); 12. Vision, Projektion und Investition fuer ein Weltstadion/Skydome (WILLIGES, H.-J.); 13. Von idealtypischen Sportgemeinschaften ueber wirtschaftliche Geschaeftsbetriebe zu Sport-Aktiengesellschaften? (GECKLE, G.) Palubitzki