Globalisierung und Sport. Business - Entertainment - Trends

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Trosien, Gerhard
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1998, 175 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3891244789
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199807302724
Quelle:BISp

Abstract

Herausgeber hat den Band den Globalisierungsdiskussionen in den Sportentwicklungen geoeffnet, um der "Amerikanisierung" als dominanter Form im Rahmen der Globalisierungstendenzen Ausdruck zu verleihen: 1. Zur Einfuehrung: "... und nun zum Sport!" (TROSIEN, G.); 2. Amerikanische Sportindustrie auf dem Weg der Globalisierung (MAC KENZIE, M.); 3. Das IOC als Instanz globaler Sportvermarktung (HOLDERBACH, E.); 4. Zum amerikanischen Einfluss auf Team-Sport-Ligen (DINKEL, M.;KRATZ, S.); 5. GALAXY FRANKFURT in der World League of American Football - fuer Europa ein Gewinn (HEYNE, D.); 6. Das Franchisesystem und die Wirtschaftlichkeit der Deutschen Eishockey-Liga am Beispiel "Die Adler" Mannheim Eishockey GmbH (FRIES, M.); 7. Globale Ausbreitung des Snowboardings und Entwicklungen in Deutschland (TROSIEN, G.;STETTER, D.); 8. Trendsport-Marketing am Beispiel von Inline Skating unter Beruecksichtigung oekonomischer und organisatorischer Dimensionen (LOHRE, G.); 9. FITNESS: Zum Markt und zur Organisation eines Lebensstils (KUENDGEN, H.-W.); 10. SPORT 2000 - Ziele und Aufgaben eines internationalen Marketingverbundes (PFARR, N.); 11. ADIDAS und PUMA - von local zu global players (PATH, T.; PRIEBUS, I.); 12. Vision, Projektion und Investition fuer ein Weltstadion/Skydome (WILLIGES, H.-J.); 13. Von idealtypischen Sportgemeinschaften ueber wirtschaftliche Geschaeftsbetriebe zu Sport-Aktiengesellschaften? (GECKLE, G.) Palubitzki