S4WIN : Selbstgesprächsregulation für Wettkampferfolge im Nachwuchsleistungssport
Autor: | Alfermann, Dorothee; Walter, Nadja; Wippich, Felix |
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Erschienen in: | BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
Veröffentlicht: | 2018, 2017/2018, S. 125-129, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201904002882 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Die hier vorgestellte Studie ging zum einen der Frage nach, welche Effekte ein systematisches ST-Training (ST = Self-talk) auf psychologische und physiologiche Variablen bei jugendlichen Leistungssportlern hat. Unter Kontrolle möglicher Moderatorvariablen (Alter, Geschlecht, Experte vs. Novize, bevorzug¬ter Sinneskanal) sowie der Unterscheidung von zwei Interventionsformen (Kurzzeit- vs. Lang¬zeitintervention) wurden die Effekte eines ST-Trainings auf Selbstwirksamkeit, Volition, Wett¬kampfangst und auf die Wettkampfleistung von Nachwuchsleistungssport¬lern verschiedener Mannschafts- und Indivi¬dualsportarten aus Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt untersucht. Zum anderen war es das Ziel der S4WIN-Studie, Sportler bei der Entwicklung individueller Selbstgespräche für den Einsatz in Training und Wettkampf zu unterstützen. Methodik und Ergebnisse werden dargestellt und diskutiert. (phm)