S4WIN : Selbstgesprächsregulation für Wettkampferfolge im Nachwuchsleistungssport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Alfermann, Dorothee; Walter, Nadja; Wippich, Felix
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2018, 2017/2018, S. 125-129, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201904002882
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die hier vorgestellte Studie ging zum einen der Frage nach, welche Effekte ein systematisches ST-Training (ST = Self-talk) auf psychologische und physiologiche Variablen bei jugendlichen Leistungssportlern hat. Unter Kontrolle möglicher Moderatorvariablen (Alter, Geschlecht, Experte vs. Novize, bevorzug¬ter Sinneskanal) sowie der Unterscheidung von zwei Interventionsformen (Kurzzeit- vs. Lang¬zeitintervention) wurden die Effekte eines ST-Trainings auf Selbstwirksamkeit, Volition, Wett¬kampfangst und auf die Wettkampfleistung von Nachwuchsleistungssport¬lern verschiedener Mannschafts- und Indivi¬dualsportarten aus Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt untersucht. Zum anderen war es das Ziel der S4WIN-Studie, Sportler bei der Entwicklung individueller Selbstgespräche für den Einsatz in Training und Wettkampf zu unterstützen. Methodik und Ergebnisse werden dargestellt und diskutiert. (phm)