Entwicklung eines schuleigenen Kerncurriculums am Beispiel Schwimmen : praxisnahe Umsetzungstipps curricularer Vorgaben für die Fachkonferenz
Englischer übersetzter Titel: | Development of a school specific core curriculum for swimming |
---|---|
Autor: | Michaelsen, Matthias |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 67 (2018), 11, S. 493-497, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2018-11-3 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201811008624 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Sportlehrkräfte in Deutschland müssen viel leisten. Lehrplanarbeit bzw. die Umsetzung der staatlich angeordneten Rahmenbedingungen ist eine dieser zahlreichen Aufgaben. Doch die Praxis zeigt, dass die sinnbringende Auseinandersetzung mit einem Schularbeitsplan zu häufig misslingt. Wertvolle Ideen für den modernen Sportunterricht werden dann zu Lasten der Schülerschaft nicht angegangen oder umgesetzt. In die Entwicklung eines schuleigenen Curriculums können sich jedoch alle Fachkonferenzmitglieder intensiv einbringen und ihren Arbeitsalltag schließlich erleichtern.
Abstract des Autors
German physical educators have a lot to consider. Curricular implementation, respectively the realization of administratively required framed conditions is one of the many tasks. However, in reality the meaningful attempt to come to terms with a school specific curriculum fails too often. Thus, to the students’ disadvantage worthwhile ideas for modern physical education classes are neither addressed nor executed. However all members of a physical education department can highly influence the development of a school specific curriculum and thereby ease their daily work.