Gesundheitsförderung in den curricularen Vorgaben zum Schulsport der Bundesländer
Autor: | Hundeloh, Heinz |
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Erschienen in: | Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 156-159, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200604000948 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag wird dargestellt, welchen Stellenwert Gesundheitsförderung im Schulsport zukommt und wie ihre inhaltliche Ausprägung ist. An drei zentralen Themen (Gesundheitsverständnis, Settingansatz und grundlegende Sichtweise) wird anhand von fünf Lehrplänen aus den Ländern Hessen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen überprüft, on die Lehrpläne und Richtlinien Sport der verschiedenen Bundesländer tatsächlich das Konzept der gesundheitsfördernden Schule aufgegriffen haben. Die Auswertung zeigt, dass in allen Lehrplänen und Richtlinien Gesundheitsförderung in mehr oder weniger ausführlicher Form als obligatorische Aufgabe ausgewiesen wird. Allerdings ist das den Lehrplänen zugrunde liegende Gesundheitsverständnis und das zugrunde liegende Konzept von Gesundheitsförderung veraltet. Wünschenswert wäre laut Verf. aus Sicht der Gesundheitsförderung eine Überarbeitung der meisten Lehrpläne und Richtlinien Sport. -iwe-