Die Stressfraktur des Kreuzbeins : MRT-gestützte Zeitskala des Heilungsprozesses einer oftmals fehldiagnostizierten Überlastungsverletzung bei Sportlern

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The sacral stress fracture : MRI-based time scale of bone remodeling for a commonly misdiagnosed overuse injury among athletes
Autor:Ueberschär, Olaf; Fleckenstein, Daniel; Wüstenfeld, Jan Christoph; Fichtner, Ina; Ueberschär, Ina; Wolfarth, Bernd
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:34 (2018), 1 (Prävention und Rehabilitation = Prevention and rehabilitation), S. 54-64, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1016/j.orthtr.2017.10.005
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201809006599
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Stressfraktur des Kreuzbeins stellt eine oftmals fehldiagnostizierte Überlastungsverletzung bei Sportlern dar. Sie äußert sich in ihrer Initialphase latent und sehr unspezifisch als tiefsitzender, oftmals einseitiger Schmerz im LWS-/ISG- bzw. Gesäß-/Hüft-/Beckenbereich. Eine gesicherte Diagnose gelingt derzeit nur per MRT. Hierauf sowie auf ihre erfolgreiche konservative Therapie mittels Alternativtraining wird anhand zweier Kasuistiken aus dem Jahr 2016 (Elite-Langstreckenläufer und Amateur-Triathlet) eingegangen. Basierend auf einer verlaufsbegleitenden MRT-Diagnostik wird die radiologische Zeitskala der Knochenreparaturprozesse dargestellt und eine Halbwertszeit des ossären Ödemvolumens von 31 ± 7 Tagen abgeleitet. Aus therapeutischer Sicht wird insbesondere auf den Einsatz eines Teilschwerelosigkeitslaufbands (AlterG®) eingegangen. Ein Vergleich der unterschiedlichen individuellen Verläufe der beiden beschriebenen Fälle lässt vermuten, dass sich bei frühzeitiger Erkennung, adäquater Therapie und einem spezifischen Trainingswiedereinstieg die Heilungszeit verkürzen und der Trainingsrückstand deutlich reduzieren lassen können.

Abstract des Autors

The stress fracture of the sacrum is a commonly misdiagnosed overuse injury among athletes. Its initial latent symptoms are highly unspecific and usually manifest themselves as a “deep”, often unilateral pain in the lumbar spine / sacroiliac joint or buttock, hip and/or pelvis, respectively. A reliable diagnosis is only obtainable by MRI. This is discussed based on two case studies from 2016 (elite distance runner and amateur triathlete), along with the option of a conservative therapy including cross-training. By means of an accompanying MRI monitoring, the radiologic time scale of the physiologic bone remodeling process is obtained, yielding an edema volume half-life of 31 ± 7 days. In terms of therapy, particular attention is paid to employing a body-weight supported treadmill (“anti-gravity” treadmill / AlterG®). Comparing the individual courses of the two cases presented, it may be suggested that, if a sacral stress fracture is early diagnosed, adequately treated and followed up by a specific return to sports program, the athlete's recovery time and training backlog may be reduced.