Sportwissenschaftliche Schülerlabore : interdisziplinäre Wissenschaftspropädeutik an außerschulischen Lernorten
Englischer übersetzter Titel: | Sport scientific laboratories for students : an interdisciplinary approach to science at extramural learning sites |
---|---|
Autor: | Stockinger, Christian; Hoffmann, Marian; Hohlbein, Marc Oliver; Fischer, Andreas; Neumann, Rainer |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 3, S. 77-82, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2017-03-3 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201704002906 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Durch Wissenschaftspropädeutik sollen Schüler (1) Interesse an wissenschaftlichen Themen entwickeln sowie ein authentisches Bild wissenschaftlichen Arbeitens gewinnen. In diesem Zusammenhang sind v.a. im MINT-Bereich Schülerlabore entstanden, die als außerschulische Lernorte dienen. In diesem Beitrag wird das sportwissenschaftliche Schülerlabor School goes BioMotion vorgestellt, welches Schülern lebensweltbezogene Themen der Sportwissenschaft vermittelt und fächerübergreifend mit Inhalten der Physik, Biologie und Naturwissenschaft und Technik verknüpft.
Abstract des Autors
Developing students’ interests in scientific topics and offering them an authentic picture of scientific work are the goals of an educational approach to science. For this purpose laboratories for students have been developed especially in the area of mathematics, computer science, natural sciences and technology (MINT), which serve as extramural learning sites. The authors present the sport scientific laboratories for students, named “School goes BioMotion,” which introduces students to current sport science topics and connect these topics interdisciplinarily with the contents of physics, biology, natural sciences and technology.