"Wenn uns unser Alltagswissen trügt" : eine Unterrichtseinheit zur Wissenschaftspropädeutik
Gespeichert in:
Autor: | Willimczik, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 64 (2015), 9, S. 14-16, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201511008689 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Wissenschaftspropädeutik ist ein wichtiger Bestandteil des Sportunterrichts an der gymnasialen Oberstufe. In diesem Beitrag werden Anregungen für methodische Inszenierungen gegeben, die als Grundlage für die Unterrichtspraxis dienen können. Die Schüler sollen erfahren und verstehen, dass Alltagsbeobachtungen nicht hinreichend für die Erlangung gültiger Erkenntnisse sind, sondern dazu die Anwendung wissenschaftlicher Methoden notwendig ist. -phm-