"Wenn uns unser Alltagswissen trügt" : eine Unterrichtseinheit zur Wissenschaftspropädeutik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Willimczik, Klaus
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 9, S. 14-16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201511008689
Quelle:BISp

Abstract

Wissenschaftspropädeutik ist ein wichtiger Bestandteil des Sportunterrichts an der gymnasialen Oberstufe. In diesem Beitrag werden Anregungen für methodische Inszenierungen gegeben, die als Grundlage für die Unterrichtspraxis dienen können. Die Schüler sollen erfahren und verstehen, dass Alltagsbeobachtungen nicht hinreichend für die Erlangung gültiger Erkenntnisse sind, sondern dazu die Anwendung wissenschaftlicher Methoden notwendig ist. -phm-