Pädagogische Qualität des Trainings in der Talentförderung : Entwicklung, Implementation und Evaluation von videobasierten Lehr-Lern-Umgebungen für das Grundlagentraining in den Sportarten Turnen und Judo

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Richartz, Alfred; Anders, Dorothee
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2015, 2014/2015, S. 193-204, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201605002716
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Einleitend wird in diesem Beitrag das Instrument „CLASS“ vorgestellt, welches im Kontext großflächiger amerikanischer Untersuchungen zur pädagogischen Qualität von Bildungseinrichtungen entstanden ist. Eine inhaltsanalytische Prüfung ergab, dass die von CLASS fokussierten Kriterien in hohem Maße mit normativ-ethischen Gütekriterien (z.B. Trainer-Ehrenkodex) übereinstimmen. Verf. stellen ein Forschungsprojekt vor, bei dem auf der Grundlage von CLASS Video-Bibliotheken für die Trainerfortbildung in den Sportarten Turnen und Judo erstellt wurden. Die Videos zeigen Trainer, die in ihrem Trainerhandeln die definierten Merkmale in hoher Qualität zeigen. Solche Clips bieten effektive Lernmöglichkeiten, unter anderem mit dem Vorteil, dass man sie (anders als Live-Beobachtungen) wiederholen kann, um die Aufmerksamkeit der Betrachter zu lenken und Details herauszuarbeiten. Verf. schildern das genaue Vorgehen bei der Erstellung der Bibliotheken und skizzieren Ergebnisse sowie das bisherige Feedback der Anwender. (Messerschmidt)