Pädagogische Qualität als Thema der Trainerbildung : hat die Sportpädagogik Trainern Relevantes zu bieten?
Autor: | Richartz, Alfred; Anders, Dorothee |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 57 (2016), 2, S. 21-40, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201706004725 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Wissenstransfer aus der Sportwissenschaft in die Praxis und in die Kompetenzentwicklung von Trainern wird weithin kritisch beurteilt. Die Sportpädagogik scheint davon besonders betroffen. In einem Projekt zur pädagogischen Qualität wurde die Befundlage zu effektivem Lehren anhand eines empirisch bewährten Beobachtungsinstruments vermittelt und über Videoclips eine Aufmerksamkeitslenkung auf empirisch bewährte Qualitätskriterien gefördert. Über 300 Trainer beurteilten daraufhin sportpädagogische Themen als hoch alltagsrelevant und ihre entsprechenden Kompetenzen als entwicklungsbedürftig. Angebote in der Trainerbildung müssen offenbar stärker die Perspektive von Trainern als Lerner berücksichtigen.
Abstract des Autors
Knowledge transfer from sport sciences to coaches’ practice and coach education has received critical evaluation with sport pedagogy particularly affected. In a coach education project pedagogical content was focused on effective teaching/coaching. Scientific knowledge transfer was based on an observational quality research instrument. Coaches’ attention was directed to behavioral quality markers using video-clips. Some 300 participants assessed pedagogical issues highly relevant for training routines, evaluated their pedagogical competencies worth improving and expected support for subsequent learning from an online learning platform. Learning environments in coach education should be designed more strictly to fit coaches’ learning perspectives.