Pädagogische Qualität des Trainings in der Talentförderung. Entwicklung, Implementation und Evaluation von videobasierten Lehr-Lern-Umgebungen für das Nachwuchs-Grundlagentraining in den Sportarten Turnen und Judo.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Richartz, Alfred (Universität Hamburg / Fachbereich Bewegungswissenschaft / Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik , Tel.: 0 404 28382954, alfred.richartz at uni-hamburg.de)
Forschungseinrichtung:Universität Hamburg / Fachbereich Bewegungswissenschaft / Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 071101/12-13 )
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2012 - 06/2014
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020120100013
Quelle:profi - Projektinformationssystem

Zusammenfassung

1. Vorhabenziel: Entwicklung einer Bibliothek unterrichtswissenschaftlich fundierter, videobasierter Lehr-Lern-Umgebungen für die Traineraus- und -forttbildung, exemplarisch für die Sportarten Turnen und Judo. Die Befunde zu effektiven Lehr-Lern-Interaktionen leiten die Auswahl von Expertentrainern, die Fokussierung von thematisch zentrierten Modellszenen und die mediendidaktische Rahmung der Video-Clips an. Empirisch abgesichert werden Trainerauswahl und thematische Auswahl der Szenen durch Verwendung des validen und reliablen Beobachtungsverfahrens CLASS (zertifizierte Rater). In Zusammenarbeit mit den Lehrverantwortlichen der Fachverbände werde für die Clips curricular passende, mediendidaktisch aufbereitete Lehr-Lern-Angebote für die Traineraus- u. -fortbildung entwickelt (Präsenzlehre, Blended Learning und online-Selbststudium). Die Implementation der Lehr-Lern-Angebote wird evaluiert. 2. Arbeitsplanung: Zur Eingabe von Text klicken Sie bitte auf das nebenstehende Symbol. 1. Identifizierung von Expertentrainern mittels CLASS. Ist für die Sportart Turnen bereits erfolgt. Für die Sportart Judo muss dies im ersten Arbeitsschritt geschehen. Dabei sind u.U. Anpassungen des Instruments und Reliabilitätsprüfung für das neue Anwendungsfeld nötig. 2. Entwicklung sportartspezifischer Kameraskripts für sieben Dimensionen effektiven Trainerhandelns. 3. Aufnahme von Trainingsvideos, CLASS-Prüfung,Schnitt und Entwicklung der Lehr-Lern-Materialien. Implementation, Evaluation.