Den eigenen Fähigkeiten vertrauen : die Rolle von Selbstwirksamkeitserwartung und psychologischen Grundbedürfnissen im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Rely on your own abilities : the role of self-efficacy expectations and basic psychological needs in physical education
Autor:Raven, Hanna; Kleinert, Jens
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 4, S. 113-118, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002558
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Es wird untersucht, inwieweit schulsportbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Schülerinnen und Schülern mit der Befriedigung der drei psychologischen Grundbedürfnisse im Sinne der Selbstbestimmungstheorie (Autonomie, Kompetenz, Beziehung) sowie mit der Lehrerfürsorglichkeit und der Sportnote zusammenhängen. Der signifikante Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und der Befriedigung des Kompetenzbedürfnisses hebt die Wichtigkeit binnendifferenzierter Unterrichtskonzepte hervor.

Abstract des Autors

The authors investigated the extent to which the students’ efficacy expectancies towards physical education correlate with the satisfaction of the three basic psychological needs within the theory of self-determination (autonomy, competence, relatedness) as well as with physical education grades and teachers‘ attentive care. The significant correlation between self-efficacy expectations and the satisfaction of the need for competence supports the importance of further differentiating each lesson concept.