Chronic rotational ankle instability : a case series study

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Deutscher übersetzter Titel:Chronische Rotationsinstabilität des oberen Sprunggelenks : eine Fallseriestudie
Autor:Alrashidi, Yousef; Stelzenbach, Christian; Herrera-Perez, Mario; Wiewiorski, Martin; Valderrabano, Victor
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:31 (2015), 3 (JOSSM – KOSSM – GOTS), S. 200-205, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1016/j.orthtr.2015.06.006
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Erfassungsnummer:PU201512009489
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hintergrund: Diese Studie soll die Ergebenisse der anatomischen Bandrekonstruktion von normal alignierten Fällen von chronischer Rotationsinstabilität des oberen Sprunggelenks (OSG), d.h. kombinierter lateraler und medialer OSG-Instabilität. Material und Methoden: Neunzehn Fälle (11 Frauen, 8 Männer) mit klinisch und radiologisch verifizierter Rotationsinstabilität ohne Rückfuss-Malalignement sind mit einer chirurgischen anatomischen Bandrekonstruktion behandelt worden. Das postoperative Follow-up betrug mindestens 6 Monate. Ergebnisse: 18 von 19 Patienten (94.7%) sind zurück zu Sport und voller Arbeit drei Monate postoperative. Ein Patient (5.3%) ist sechs Monate postoperativ zurück zu Sport und Arbeit mit schmerzfreier Beweglichkeit und Gehfähigkeit. Ein Fall (5.3%) litt unter persistierenden lateralen OSG-Instabilität. Schlussfolgerungen: Die anatomische Bandrekonstruktion von chronischer OSG-Rotationsinstabilität mit normalem Rückfuss-Alignement führt zu kurzfristigem zufriedenstellenden Resultat. Es braucht jedoch eine langzeitige Untersuchung solcher Fälle. Evidenzebene: Ebene 4, Fallserie. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Background: This study shall assess the clinical outcome of anatomical ligamentous reconstruction of normally aligned ankles with chronic rotational instability, i.e. combined lateral and medial ankle instability. Materials and Methods: Nineteen cases (11 female, 8 male) with clinical and radiological evidence of rotational ankle instability and no evidence of hindfoot mal-alignment, were treated by anatomical surgical reconstruction. Cases were followed a minimum of six months postoperatively. Results: 18 out of 19 patients (94.7%) returned to sport and full-time work within three months postoperatively. One patient (5.3%) returned after six months and had pain-free range of motion and walking. One case (5.3%) had persistent lateral ankle instability. Conclusions: Anatomical reconstruction of chronic, rotationally unstable, ankle with normal hindfoot alignment may yield a favourable short-term outcome. However, there is a need for a larger cohort to examine both short and long term clinical outcome in such cases. Level of evidence: Level 4, case series. Verf.-Referat