Spiel und Bewegungsanregungen für Schulkinder durch themenbezogene Poster : wissenschaftliche Begleitung eines Konzeptes zur bewegten Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Riedeberger, Markus
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:54 (2013), 2, S. 174-179, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201408007536
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Computer, Tabletts sowie Mobiltelefone verändern zunehmend den Bewegungsalltag der Schüler und Schülerinnen. Anlass genug die bisherigen Konzepte der Bewegten Schule respektive der Bewegten Pause zu überdenken bzw. zu erweitern. Die Plakate und neuen Medien bieten die Chance sportdidaktische Ansätze mit medienpädagogischen Ideen zu verbinden, um so dem zunehmenden Bewegungsmangel der heutigen Schüler entgegen zu wirken. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The increasing use of computers, tablets, and mobile phones shifts the daily routine of students towards a lesser extent of motion and exercise. Hence, it’s time to reconsider and expand the original concept of Moving School and Moving Recess. Posters and new media offer a chance to link didactical approaches in sports with media educational ideas to counteract the growing physical inactivity of today’s students. Verf.-Referat