Zum Auftrag des Schulsports: Kompetenzorientierter versus erziehender Sportunterricht - (k)ein unvereinbarer Widerspruch?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Erlemeyer, Reinhard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 3, S. 66-72, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201403002945
Quelle:BISp

Abstract

Verf. skizziert Unterrichtsprinzipien bzw. Merkmale eines erziehenden und kompetenzorientierten Sportunterrichts, die aus einer Projektarbeit zur Unterrichtsentwicklung im Dez. 43 (Fachaufsicht Sport Gymnasien/Gesamtschule) bei der Bezirksregierung in Arnsberg in Nordrhein-Westfalen entstanden sind. Die fünf Kernelemente sind: Individualisierung, Selbstssteuerung, Stärkenorientierung und empathische Kommunikation, Lernen auf verschiedenen Strategie-Ebenen, Problemorientierung. ros (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)