Zum Auftrag des Schulsports: Kompetenzorientierter versus erziehender Sportunterricht - (k)ein unvereinbarer Widerspruch?
Gespeichert in:
Autor: | Erlemeyer, Reinhard |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 63 (2014), 3, S. 66-72, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201403002945 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. skizziert Unterrichtsprinzipien bzw. Merkmale eines erziehenden und kompetenzorientierten Sportunterrichts, die aus einer Projektarbeit zur Unterrichtsentwicklung im Dez. 43 (Fachaufsicht Sport Gymnasien/Gesamtschule) bei der Bezirksregierung in Arnsberg in Nordrhein-Westfalen entstanden sind. Die fünf Kernelemente sind: Individualisierung, Selbstssteuerung, Stärkenorientierung und empathische Kommunikation, Lernen auf verschiedenen Strategie-Ebenen, Problemorientierung. ros (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)