Macht Judo Kinder stark ? : eine empirische Untersuchung zum Kämpfen im Schulsport
Englischer übersetzter Titel: | Does Judo strengthen children ? : an empirical study on martial arts in physical education |
---|---|
Autor: | Liebl, Sebastian; Kuhn, Peter |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 10, S. 305-311, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000516 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Studie „Macht Judo Kinder stark?“ untersuchte in einem Längsschnittdesign über ein Schuljahr hinweg Wirkungen von Judo im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen. Die Ergebnisse der quantitativen Studie zeigen, dass Judo im Setting Schule Kraftausdauer- und koordinative Fähigkeiten verbessern kann. Die Annahme, dass Judo Kinder nicht nur physisch, sondern auch psychosozial
„stärken“ kann, wird aus Sicht der quantitativen Daten nur zum Teil bestätigt. Eine Empfehlung der Studie lautet daher, ein Konzept zur Förderung judospezifischer psychosozialer Ressourcen zu erarbeiten, um judoimmanente pädagogische Potentiale gezielt ansprechen zu können. Verf.-Referat
Abstract
For one year the longitudinal study “Does Judo Strengthen Children?” concerned research on the effects of judo in physical education and psycho-social resources. The results of the quantitative study prove that judo can improve strength endurance and coordinative abilities in a school context. The assumption that judo can not only physically, but also psycho-socially strengthen children is only partially
supported by the quantitative data. Therefore the study recommends developing a concept to facilitate psycho-social resources specific to judo in order to specifically address the educational potential immanent to judo. Verf.-Referat