Macht Judo Kinder stark? : Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Liebl, Sebastian
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, 280 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Bayreuth / Institut für Sportwissenschaft
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:9783898997805
Schriftenreihe:Sportforum : Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe, Band 29
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201407007230
Quelle:BISp

Abstract

Der Autor untersucht in der Studie „Macht Judo Kinder stark?“ über ein Schuljahr hinweg Wirkungen von Judo im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen. Hierbei werden durch die systematische Verknüpfung einer quantitativen Längsschnittstudie und einer qualitativen Querschnittstudie sowohl objektiv messbare als auch subjektiv empfundene Wirkungen berücksichtigt. Die quantitativen und qualitativen Ergebnisse zeigen, dass Kinder mit Judo v. a. ihre Kraftfähigkeit verbessern können. Die qualitativen Resultate weisen zudem auf gute Rahmenbedingungen für die (positive) Beeinflussung von psycho-sozialen Ressourcen hin. Die quantitativen Ergebnisse zur Selbstwirksamkeit zeigen jedoch nur deskriptiv Zuwächse und keine signifikanten Veränderungen. Widersprüchlichen Resultate im Bereich der Empathie verdeutlichen den weiteren Forschungsbedarf. Verl.-Info (leicht geändert)