Wie sich Kinder das Kämpfen im Sportunterricht vorstellen
Englischer übersetzter Titel: | How children perceive fighting in physical education |
---|---|
Autor: | Leffler, Thomas |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 10 (Kampfkunst und Kampfsport), S. 299-304, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000515 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich Kinder das Kämpfen im Sportunterricht vorstellen. Dazu wurden Grundschüler gebeten, ein Bild zu malen, das zum Ausgangspunkt problemzentrierter Interviews wurde. Erkenntnisse konnten zu folgenden Themengebieten gesammelt werden: „Was verstehen Kinder allgemein unter Kämpfen?“, „Welche Kämpfe in welchen Paarungen sind im Sportunterricht
gewünscht?“, „Wie sehen die Vorstellungen zu Sicherheit und Fairness aus?“ sowie „Wie gestaltet sich die Leistungsfeststellung und -bewertung zum Kämpfen im Sportunterricht?“. Verf.-Referat
Abstract
The author examines how children perceive fighting in physical education. Therefore elementary school children were asked to draw a picture which was used as a starting point for problem oriented interviews. The author was able to collect findings on the following topics: “How do children conceptualize fighting in general?”; ”What types of fights in what contexts are desired in physical education?”; “How do children perceive safety and fair play?” and “How can fighting performance in physical education be established and evaluated?” Verf.-Referat