Sport in der Grundschule für Kinder von heute - Überlegungen zum Kindgemäßen
Autor: | Schulz, Norbert |
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Erschienen in: | Sportpädagogik zwischen Kontinuität und Innovation : Prof. Doris Küpper zum 65. Geburtstag gewidmet |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1999, S.77-91, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200201000262 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Subjektbezogene Bildungsanliegen fordern im wesentlichen den Verzicht auf eine frühzeitige Hinführung zu reglementierten Sportarten und plädieren dafür, Bewegung im umfassenden Sinne für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu nutzen. Das Kind mit seinen entwicklungsgerechten Bedürfnissen und Möglichkeiten ist maßgeblicher Bezugspunkt für Grundschulsport. Verf. erörtert die Bedeutung kindgemäßer Bewegung als zentrale Forderung für Grundschulsport. Publikationen aus dem Bereich der Kindheitsforschung dienen ihm als Argumentationsgrundlage für Aussagen zum theoretischen Verständnis von kindlichen Bewegungswelten und Kindgemäßheit. Der Bezug zum Grundschulsport wird mit Hinweisen für zeitgemäße Ergänzungen der Konzepte hergestellt. Zusammenfassend weist Verf. in drei Punkten darauf hin, wie die Fakten der Kindheitsforschung in den intentionalen pädagogischen Raum des Sports in der Grundschule einzubringen sind. Langsdorf