Akustische Aspekte des Sportunterrichts : leiser statt heiser

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Acoustic aspects of physical education : a soft voice instead of a hoarse one
Autor:Wegener, Marcus; Wegener, Matthias; Kastrup, Valerie
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 9, S. 258-264, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201211007949
Quelle:BISp

Abstract

Sportlehrkräfte unterrichten in der Regel unter großem Lärmeinfluss und schwierigen akustischen Bedingungen. Obwohl die komplexen Wirkungszusammenhänge im Sportunterricht von bisherigen Studien zur Sportlehrerbelastung nur unzureichend betrachtet werden, identifizieren auch sie den Lärm meist als wesentlichen Belastungsfaktor. Der vorliegende Beitrag möchte daher auf der Grundlage eines
Modells aus der Arbeitswissenschaft didaktische Ansätze für den Umgang mit Lärm im Sportunterricht aufzeigen. Hierbei rückt die bislang wenig thematisierte räumliche Organisation des Sportunterrichts in den Mittelpunkt: Es werden sechs akustische Prinzipien zur Unterrichtsgestaltung entwickelt und ihre Anwendung anhand eines Beispiels erläutert. Verf.-Referat

Abstract

Physical educators usually teach in the midst of immense noise and difficult acoustic conditions. Despite the fact that the complex correlations in physical education have been insufficiently regarded by hitherto studies on physical educators’ stress, even these studies often identify noise as a significant stress factor. Therefore the authors want to present instructional concepts for dealing with noise in physical
education using a model from work science as a base. Thereby the special organization in physical education classes, which has thus far hardly been discussed, moves into focus. The authors have developed six acoustic principles of instructional design and explain their application through an example. Verf.-Referat