Fit for Life : ein Projekt zu Unterstützung inklusiven Handelns im Sportunterricht am Beispiel Schulsportberatung für hämophile Kinder und Jugendliche

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Joeres, Jan; Seuser, Axel
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 6, S. 178-180, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006507
Quelle:BISp

Abstract

Anhand des konkreten Beispiels der Schulsportberatung für hämophile Kinder und Jugendliche zeigen die Autoren, wie inklusives Denken und Handeln im Sportunterricht
realisiert werden kann. Das vorgestellte Fit For Life-Projekt kann Sportlehrkräften, Ärzten, Eltern und Patienten als praxisnahe Anregung für einen lehrplanorientierten inklusiven Sportunterricht dienen und zeigt, wie chronisch kranken Kindern unter dem Primat der Verletzungsprophylaxe die größtmögliche Teilhabe an diesem Unterrichtsfach ermöglicht werden kann. Verf.-Referat

Abstract

Using the concrete example of physical education advice for hemophiliac children and adolescents, the authors show how inclusive thoughts and actions can be realized in physical education. The presented project Fit for Life can serve as practical stimuli for physical educators, physicians, parents and patients to develop inclusive physical
education lessons based on the curricula, and shows how a maximum of participation in physical education can be provided for chronically sick children observing the primacy of avoiding injuries. Verf.-Referat

Abstract

A l’aide de l’exemple concret d’une consultation pour l’EPS pour enfants et adolescents hémophiles les auteurs montrent comment l’idée de l’inclusion peut être appliquée concrètement dans les cours d’EPS. Le projet "Fit For Life" propose aux enseignants d’EPS, aux médecins, aux parents et aux enfants et adolescents hémophiles des conseils pratiques pour un enseignement d’EPS inclusif qui s’oriente au programme officiel. Les auteurs présentent des conditions permettant aux
enfants malades chroniques de participer, dans le respect prioritaire des règles de sécurité et de prophylaxie, au plus grand nombre possible d’activités sportives en milieu scolaire. Verf.-Referat