Körperbehindertenpädagogik : exklusives Bildungsangebot in inklusiven Zeiten – Gedanken zur Geschichte, Gegenwart und nahen Zukunft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lelgemann, Reinhard
Erschienen in:Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Veröffentlicht:Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 2015, S. 21-37, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201603001103
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In diesem Beitrag wird die Entwicklung der Körperbehindertenpädagogik als erziehungswissenschaftliche Disziplin skizziert. Verf. liefert Hinweise zur Qualität inklusiver Bildungssituationen für Schüler mit einer körperlichen oder mehrfachen Beeinträchtigung und geht damit verbundenen Fragen nach. Es wird deutlich, dass sich die Entwicklung von Bildungsangeboten für die genannte Schülergruppe nicht selbstverständlich gestaltete. Aktuelle Bedingungen werden benannt, so dass insgesamt eine Reflexion des Selbstverständnisses und der Komplexität des Fachgebietes ermöglicht wird. (Messerschmidt)